• Neben dem Besuch der Gesamtschule, besuchte ich zusätzlich die städtische Musikschule mit dem Hauptfach Klavier.
  • Von 1981-1988 war ich an der staatlichen Musikfachschule (in Bischkek) mit der Fachrichtung Klavier. Anschließend studierte ich von 1988-1992 an der Staatlichen Musik-Fachoberschule „M.Kurenkeew“  Klavier, Chorleitung und Gesang, mit dem Abschluss als Musiklehrerin, Solfeggio-Lehrerin, Chordirigentin, Chorleiterin.
  • 1993-1996 folgte noch die staatliche Musikhochschule (Konservatorium) in Bischkek.
  • Von 1992-1996 war ich am Gymnasium in Bischkek als Musiklehrerin tätig.
  • Seit 1996 lebe ich in Deutschland bin verheiratet und habe 3 Kinder.
  • Seit dem Jahr 2000 leite ich mehrere Kinder- und Erwachsenenchöre als staatlich anerkannte Chorleiterin und arbeite als Klavierlehrerin.  Unter anderem den Kinderchor und den Gospelchor Großgründlach.